Ergotherapie für Kinder und Jugendliche

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Ergotherapie ist empfehlenswert unter anderem bei folgenden Auffälligkeiten:

Entwicklungsverzögerungen
Probleme in der Fein- und Graphomotorik
Unklare Händigkeit
Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme
Wahrnehmungsstörungen
eingeschränkte Konzentration und Ausdauer
Lernstörungen
Verhaltensauffälligkeiten
Hyperaktivität
Depressionen und Angststörungen
Essstörungen
Autismus
Cerebralparesen
Körperliche oder geistige Behinderung

Die Ziele in der Therapie richten sich nach der motorischen, emotionalen, geistigen und sozialen Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen und können sehr unterschiedlich sein.

Sie umfassen die Verbesserung in den Bereichen

Koordination in der Grob- und Feinmotorik sowie in der Grafomotorik
auditive, visuelle oder taktile Wahrnehmung
Konzentration und Aufmerksamkeit
Gedächtnisleistungen
Lernkompetenzen
Handlungsplanung
Handlungskompetenz
Selbstbewusstsein
altersgemäße Selbstreflexion
soziale Kompetenz
Eigenständigkeit

Therapieinhalte sind

gezielte Spiele, Bewegungsspiele, handwerkliche Tätigkeiten oder Alltagstätigkeiten zur Förderung z.B. von Motorik, Wahrnehmung und Handlungskompetenz
Schreibtraining
Linkshändertraining
Marburger Konzentrationstraining und andere Übungen zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit
Übungen zur Förderung von Lese-Rechtschreibschwäche
Kompetenztraining für Jugendliche für Handlungs- und Lernkompetenz, altersgemäße Selbstreflexion und Selbstbewusstsein
Bobathkonzept

Um einen größtmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen ist es mir wichtig, die Eltern in die Therapien mit einzubeziehen sowie sie in Beratungsgesprächen zu unterstützen. Ebenso ist mir der Austausch mit Therapeuten anderer Fachrichtungen sowie mit Lehrern und Erziehern ein Anliegen zur optimalen Begleitung des Kindes und dessen Eltern.